Informationen des Ortsvorstehers

Information des Ortsvorsteher

Details

 

 

 

Robert Ohlerth                                               Hans Reiff

Ortsvorsteher                                                Ortsvorsteher 

 

           Zur Info für die Orte Kallmuth und Dottel

 

Wie besprochen, möchten wir Sie über die neu geplanten Riesenwindräder informieren. 

Der Kreis als Genehmigungsbehörde hat die Windräder genehmigt.   

Am 24. November vergangenen Jahres hat der Kreis Euskirchen zwei der drei geplanten Windkraftanlagen auf dem Ravelsberg genehmigt (Standorts siehe Rückseite). Nach Abwägung aller Kriterien musste die Genehmigung entsprechend der Landesgesetze erteilt werden. 

Für das dritte Windrad wurde aus naturschutzrechtlichen Gründen (Rotmilan) die Genehmigung durch die Kreisverwaltung verweigert. Ob der Betreiber einen anderen Standort in der Windenergiezone nun aussucht, muss dieser entscheiden und dann gegebenenfalls einen neuen Bauantrag stellen. 

Die notwendigen Prüfungen, insbesondere der Schallwerte und der naturschutzrechtlichen Voraussetzungen, müssen dann unter den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen neu geprüft werden. 

Uns ist zur Zeit nicht bekannt, wann der Investor mit der Erstellung der Windräder beginnt.

 

Herzliche Grüße